Lob für Innovationskraft in Oberhavel

Wirtschaftsförderer besuchen Firmen

Hennigsdorfer Generalanzeiger
14.05.2013

Der Kreis Oranienburg „gehört bei Investitionen und Innovationen zu den Topregionen im Land“, sagte am Montag Dr. Steffen Kamradt, Chef der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB). Gemeinsam mit Vertretern der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) war Kamradt zum Wochenstart zu Besuch in Oberhavel, um Firmen zu besuchen und über künftige Förderstrategien mit Vertretern des Kreises und des Regionalen Wirtschaftskern Oberhavel (RWK OHV) zu sprechen. 2012 seien Förderungen von zehn Millionen Euro an Betriebe in Oberhavel ausgezahlt oder zugesagt worden. Diese haben laut ILB-Sprecher Matthias Haensch Investitionen von insgesamt 30 Millionen Euro ausgelöst.

Zu seit Jahren von ZAB und ILB geförderten Unternehmen zählt das familiär geführte und erst 1996 gegründete Greibo Chemie in Velten. Die Firma hat sich in wenigen Jahren mit Gerbstoffen und Entfettungsmitteln für die Lederindustrie, mit Entschäumern für die Papierund Lebensmittelindustrie sowie mit Schmiermitteln für die Metallbranche etabliert. Besucht wurde auch der erst seit knapp einem Jahr in Hennigsdorf ansässige Blutspendedienst plus- Blut.

Wirtschaftsförderung Oberhavel