Die Global Player

„Made in Germany steht im Ausland nach wie vor für höchste Qualität.“

Auszug: MBS Jahresbericht 2016/09

Ein Blick in die Produktionshalle von Greibo-Chemie

Durch den starken Aufschwung haben die Berater der MBS, die die Firmen beim Außenhandel unterstützen, alle Hände voll zu tun. „Dieses Segment ist bei uns in den vergangenen Jahren extrem gewachsen“, berichtet Dirk Siemann, Abteilungsdirektor des Auslandsgeschäfts. Trotz allem gibt es für Brandenburg noch reichlich Luft nach oben. Im Vergleich aller deutschen Bundesländer belegt es nur Platz 13 – anderswo war die Entwicklung ebenfalls sehr positiv. Aber warum boomt der Export in der Bundesrepublik dermaßen? „Made in Germany steht im Ausland nach wie vor für höchste Qualität“, sagt Siemann.

Das sieht Michael Grothe genauso. Gemeinsam mit seiner Schwester Dana führt er das Unternehmen Greibo-Chemie in Velten, 30 Kilometer nördlich von Berlin gelegen. „Wenn es um Termintreue und konstante Produktgüte geht, haben zahlreiche Konkurrenten im Ausland – erst recht in Schwellenländern – große Probleme“, erklärt er. „Kunden aber, die für den internationalen Markt produzieren und deswegen gewisse Normen erfüllen müssen, können unzuverlässige Zulieferer nicht gebrauchen.“

Greibo-Chemie macht ein Großteil seines Geschäfts mit Schaumdämpfungsmitteln sowie Chemikalien für die Lederindustrie. Drei Millionen Euro setzt die Firma mit nur zwölf Mitarbeiter im Jahr um, rund die Hälfte davon im Ausland. Der erste internationale Abnehmer saß in Singapur und konnte bereits kurz nach der Firmengründung 1996 gewonnen werden.

In Velten entstehen chemische Hilfsstoffe, unter anderem für die Lederindustrie sowie für die Metallbearbeitung

Damals war noch Grothes Vater Gerhard der alleinige Geschäftsführer. Lediglich drei Mitarbeiter zählte der Betrieb damals. Michael Grothe kam 1997 als Schlosser an Bord. „Von Anfang an war geplant, dass meine Schwester und ich irgendwann mit in die Leitung einsteigen“, berichtet er. Bei ihm war das 2004 der Fall. Der Vater zieht sich inzwischen mehr und mehr zurück. „Mit 70 Jahren kann er das auch“, sagt Michael Grothe. Dem ersten Auftrag aus Übersee folgten im Laufe der Jahre viele weitere. Zu Abnehmern aus Asien gesellten sich bald welche aus Afrika sowie aus Ländern aus dem ehemaligen Ostblock. „Wichtig für neue Geschäftskontakte sind zufriedene Kunden, die uns weiterempfehlen“, berichtet Grothe. „Zudem sind Fachmessen eine gute Möglichkeit, um einen Fuß in die Tür zu bekommen.“

„Wichtig sind zufriedene Kunden, die uns weiterempfehlen.“

Michael Grothe, Chef bei Greibo-Chemie

EXPERTEN IN ALLER WELT Handel mit dem Ausland zu betreiben, birgt jedoch so einige, nicht gerade kleine Herausforderungen. „Die Gesetzeslage im Kundenland garantiert mitunter nicht, tatsächlich das Geld für die gelieferte Ware zu erhalten“, erklärt Dirk Siemann von der MBS. Auch die Vertrauenswürdigkeit ausländischer Banken sei für Nicht-Experten schwer einzuschätzen. Siemann: „Wir helfen den Unternehmen mit einer ganzen Reihe von Dienstleistungen und Produkten, beispielsweise Akkreditiven und Garantien, um solche Risiken auszuschließen.“

Die MBS ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe, zu der unter anderem alle Sparkassen und Landesbanken gehören. Sie ist die weltweit größte Finanzgruppe und hat Standorte und Mitarbeiter rund um den Globus. „Unsere Fachleute vor Ort stellen sicher, dass die Exportgeschäfte erfolgreich abgewickelt werden“, sagt Siemann.

Dass sich Greibo-Chemie seit zehn Jahren auf die Expertise der MBS verlassen kann, liegt am Steuerberater des Unternehmens. „Er empfahl uns die Sparkasse“, berichtet Grothe. „Und das erste Gespräch war dann alles andere als ein langsames Herantasten – wir haben uns sofort gut aufgehoben gefüllt.“